• 10. internationaler bioweinpreis - eine Branchengröße feiert Jubiläum

10. internationaler bioweinpreis - eine Branchengröße feiert Jubiläum

Kurzfassung

Frasdorf, Juli 2019 – Mit Spannung traten zertifizierte PAR®-Prüfer, Önologen und Sommeliers am 28. Juni 2019 – dem ersten von vier Verkostungstagen – an ihre Stationen. 1103 Bioweine aus 27 Ländern galt es zu verkosten; viele davon aus dem Extremhitzejahr 2018. Wie schon in den Vorjahren war die stilistische Bandbreite auch beim 10. internationalen bioweinpreis enorm. Dieser Herausforderung begegneten die Juroren, wie in der PAR®-Methode üblich, in Dreier-Teams. So wurden insgesamt 68-mal Großes Gold, 517-mal Gold, 439-mal Silber vergeben.

Die absoluten Spitzenreiter mit je 99 Punkten: der traditionell in Holz und Barrique ausgebaute 2014er Pinot Noir Terrasse Elfingen vom Weingut NIRO im Schweizer Aargau und der 2018er VIDIANO der Domaine Zacharioudakis auf der griechischen Insel Kreta – ein im Holzfass gereifter Weißwein. Die internationale Vielfalt des Wettbewerbs war 2019 erneut auch an der Spitze sichtbar. So gingen 22-mal Großes Gold nach Deutschland, dem Weinland mit den meisten Einreichungen, 15 Großes-Gold-Medaillen nach Italien, 14 nach Österreich, fünf nach Spanien, vier nach Frankreich, drei in die Schweiz, zwei nach China und jeweils eine nach Griechenland, Ungarn und Südafrika.

Mehr über die Verkostungsmethode PAR® sowie das vollständige Ranking nebst Bewertungsbögen und Winzerinformationen gibt es unter www.bioweinpreis.de; Informationen zum Vino Alpi 2019 Bioweinfestival gibt es unter www.bioweinfestival.org.

Die
WINE System AG, gegründet 1999 ist mit einer umfassenden und informativen Weindatenbank Basis für das von Martin Darting entwickelte Bewertungssystem PAR und kompetenter Partner für Winzer, Händler sowie Fachpublikum im Bereich Wein und Sensorik. Als Mitentwickler dieser innovativen und transparenten Bewertungsmethode für sensorisch erfassbare Produkte, wie Wein, Brot, Olivenöl, Käse etc. organisiert WINE System unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Gisela Wüstinger namhafte Wettbewerbe wie den internationalen Bioweinpreis, den PAR Wine Award International und den internationalen PIWI Weinpreis. Die Datenbank mit über 35.000 Weinen wird in der Fachwelt als umfassendes Informationsportal geschätzt und dient in vielen Bereichen als wichtiges Handwerkszeug. www.winesystem.de