• 10. internationaler bioweinpreis: PIWI-Winzer feiern große Erfolge

10. internationaler bioweinpreis: PIWI-Winzer feiern große Erfolge

PAR®-Jury verkostet über 1100 Bioweine aus 27 Ländern – Weine aus pilzwiderstandsfähige Rebsorten mit 10 Prozent stark vertreten

Frasdorf, Juli 2019 – Mit Spannung traten zertifizierte PAR®-Prüfer, Önologen und Sommeliers am 28. Juni 2019 – dem ersten von vier Verkostungstagen – an ihre Stationen. 1103 Bioweine aus 27 Ländern galt es zu verkosten; viele davon aus dem Extremhitzejahr 2018. Bemerkenswert war dabei die große Zahl der PIWI-Kandidaten: Ganze 103 der insgesamt 1103 eingereichten Positionen waren Bioweine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten. Sie stammten aus acht verschiedenen Ländern und machten erstmals 10 Prozent der Verkostung aus. Zudem erzielten sie beachtliche Erfolge. So gehen allein sechs der insgesamt 68 vergebenen Großes-Gold-Medaillen an PIWI-Winzer.

PIWI-Weine erzielten 6-mal Großes Gold, 41-mal Gold, 45-mal Silber und 11 Empfehlungen: Spitzenreiter ist mit 98 Punkten der Muscaris 2018 von der Domaine am Seggauberg – Hirschmugl in der Steiermark. Je 97 Punkte gingen an den Muscaris 2017 vom Weingut Rabenhof, einen Dessertwein aus Baden und den 2017er Goldraut - Souvignier Gris vom Zollweghof in Südtirol. Mit 96 Punkten bewertet wurde der Cabernet Blanc 2018 vom Weingut Fuchs-Jakobus an der Nahe. Sie alle sind aus 100 Prozent PIWI-Reben. Ebenfalls 97 Punkte erzielten zwei „Cuvées mit PIWI Sorten“: die 2015er Sleeping Beauty des Hafner Family Estate im Burgenland aus Roesler, Cathay und Cabernet Sauvignon und der 2018er Lust auf Rosé vom badischen Weingut Rieger, eine Cuvée aus Regent, Spätburgunder und Cabernet Sauvignon.

Unter den weiteren Wertungen finden sich Bio-PIWIs aus Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Dänemark, Polen und sogar aus China. Die Ehrung der Gewinner findet am 26. Juli auf dem Vino Alpi 2019 in Klagenfurt statt. Das Ranking inklusive Bewertungsbögen gibt es unter bioweinpreis.de.

Hauptthema der Verkostung: Das Hitzejahr 2018 und die Maßnahmen im Weinkeller

Während Winzer und Reben der heißeren Klimazonen Erfahrung mit anhaltend hohen Temperaturen haben, sahen sich 2018 auch viele Erzeuger aus den „Cool Climate“-Gebieten mit einem Rekordhitzejahr konfrontiert. Das, so die einhellige Meinung der Verkoster, hat den Qualitätswettbewerb 2019 signifikant geprägt. Verkostungsleiter Martin Darting: „Es ist deutlich erkennbar, dass die veränderten klimatischen Bedingungen zu neuen Herausforderungen in Weinberg und Keller führen: Trockenheit und Hitze verändern Charakter und sensorische Standards besonders in den kühleren Klimazonen enorm. Auch wenn die pilzwiderstandsfähigen Rebsorten besonders in kühleren, niederschlagsreichen Regionen brillieren, zeigt das Ranking, dass sie auch mit gegenteiligen Bedingungen bestens klar kommen und, bei richtiger Behandlung, eine echte Alternative darstellen.“ Dank fortwährender Schulung und Weiterbildung können die PAR®-Prüfer eine trennscharfe und exakte sensorische Dokumentation gewährleisten und sind in der Lage, die Qualität der Weine objektiv und nachvollziehbar zu bewerten.

Mehr über die Verkostungsmethode PAR® sowie das vollständige Ranking nebst Bewertungsbögen und Winzerinformationen gibt es unter www.bioweinpreis.de; Informationen zum Vino Alpi 2019 Bioweinfestival gibt es unter www.bioweinfestival.org.

Die
WINE System AG, gegründet 1999 ist mit einer umfassenden und informativen Weindatenbank Basis für das von Martin Darting entwickelte Bewertungssystem PAR und kompetenter Partner für Winzer, Händler sowie Fachpublikum im Bereich Wein und Sensorik. Als Mitentwickler dieser innovativen und transparenten Bewertungsmethode für sensorisch erfassbare Produkte, wie Wein, Brot, Olivenöl, Käse etc. organisiert WINE System unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Gisela Wüstinger namhafte Wettbewerbe wie den internationalen Bioweinpreis, den PAR Wine Award International und den internationalen PIWI Weinpreis. Die Datenbank mit über 35.000 Weinen wird in der Fachwelt als umfassendes Informationsportal geschätzt und dient in vielen Bereichen als wichtiges Handwerkszeug. www.winesystem.de