• Deutsche Weißweine erobern die meisten Top-Bewertungen beim internationalen bioweinpreis 2018
2018

Kurzfassung - deutsche Weine

Höchstwertungen gehen auch nach Mexiko, Italien, Spanien und Österreich

Frasdorf, 12. Juli 2018
Als führender Qualitätswettbewerb für Biowein fand der 9. internationale bioweinpreis vom 29. Juni bis 2. Juli 2018 mit einer breiten internationalen Beteiligung statt. Bei einer bisher nicht erreichten Ländervielfalt und der Beteiligung von 289 Weingütern und Weinen aus 28 Ländern erreicht der Award mit über 1000 eingereichten Weine eine große Relevanz für die Bewertung der erreichten Qualitäten in den wichtigsten Anbaugebieten der Weinwelt. Neu dabei waren in diesem Jahr erstmals auch Weine aus Belgien, Liechtenstein, Luxemburg und Malta.

Die Verkostung erfolgte auch dieses Jahr unter der Leitung des Sensorik-Experten Martin Darting. Initiiert und organisiert von der WINE System AG, wurden die eingereichten Bioweine von 38 ausgebildeten Qualitätsprüfern verkostet, die gemäß des PAR®-Standards jeden Wein in Dreier-Teams auf Basis seiner Inhaltstoffe sensorisch analysieren und bewerten. Zu den am stärksten vertretenen Weinländern zählt neben Deutschland, Italien, Österreich und Spanien auch erneut China. 52 - und damit 4,8% - der eingereichten Weine wurden mit „Großes Gold“ (96 bis 100 Punkte) ausgezeichnet.

Weiße Bioweine aus Deutschland international an der Spitze

Nach Italien in 2017 führten in diesem Jahr deutsche Weine – und zwar ausschließlich über ihre hohe Klasse im Segment der Weißweine - mit 11 Prämierungen für „Großes Gold“ das Ranking der Besten an. Italien teilt die weiteren Spitzenpositionen mit Österreich. Bei den 11 höchstprämierten deutschen Weißweinen sticht der „2017er Weißburgunder Spätlese trocken“ vom Weingut Jürgen Walz mit 98 PAR Punkten hervor, gefolgt vom 2017er Rielsing trocken vom biodynamisch arbeitenden Weingut Fuchs Jacobus und 2016er Weißer Burgunder vom Öko-Weingut Zang jeweils mit 97 PAR Punkten.

Martin Darting berichtet von den Eindrücken der Jury: „Die hohe Qualität der Arbeit der Winzer und die Besonderheiten der verkosteten Jahrgänge haben unseren Gesamteindruck geprägt.“ Besonders gefreut haben sich Initiatoren und Juroren über viele neue Winzer, die in diesem Jahr dabei waren.Sehr schön ist im Gesamtbild der Verkostung zu erkennen, dass die Biowinzer zu den Mutigen gehören, die es wagen gegen Marketingtrends und feste Branchenmeinungen ihren eigenen Weg zu gehen und so für eine komplexe Vielfalt und reichhaltige, abwechslungsreiche Weinkultur sorgen.

Von schwefelfrei, unfiltriert, über reduktive Maischestandzeiten bis zur Sur Lie, waren alle Kombinationen erkennbar und für die Verkostung zeigte sich ein großes Spektrum. In dieser Vielfalt ermöglicht den Juroren die angewandte PAR Systematik mit einer sogenannte kausalen Ableitungssensorik Weine zuzuordnen. Es gilt hierbei zu verstehen warum ein Wein genau dieses konkrete Geschmackserlebnis erzeugt.

Das Team des internationalen bioweinpreis 2018 meint: „So macht Weintrinken wieder Spaß!“

Das komplette Ranking inklusive PAR-Dokumentationsbögen ist ab sofort unter www.bioweinpreis.de abrufbar.

Die Urkundenübergabe an die Gewinner des internationalen bioweinpreises 2018 findet im Rahmen des ersten Bioweinfestivals in Kärnten statt:  VINO ALP / ALPE VINO 2018 - www.bioweinfestvial.org

Die WINE System AG in Frasdorf unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Gisela Wüstinger steht seit 1999 Winzern und Weinfachhändlern beratend zur Seite und bietet umfassende Services zur Erstellung und Optimierung hochwertiger Internetauftritte und Onlineshops. Als Mitentwicklerin des international anerkannten Bewertungssystem PAR® für Wein, Käse, Olivenöl und Brot organisiert Gisela Wüstinger die jährlich stattfindenden Verkostungen zum internationalen bioweinpreis, dem internationalen PIWI Weinpreis, dem PAR® Weinpreis Griechenland und dem PAR® Wine Award International. Als verkaufsförderndes Mittel für den Handel vertreibt WINE System die eigens entwickelte, informative Flaschenhalskarte. www.winesystem.de

Martin Darting ist ausgebildeter Winzer, Sensorik-Experte und Initiator des BioFach Weinpreises.
Er ist Entwickler der PAR®-Verkostungsmethode und arbeitet als önologischer Berater im
Qualitätsmanagement für Winzer und Weingüter, als Dozent in der Aus- und Weiterbildung und ist Verkostungsleiter bei den internationalen Qualitätswettbewerben der WINE System AG.

www.martin-darting.de

Tel. +49 8052-909074