• Eine Branchengröße feiert 10-jähriges Jubiläum beim großen internationalen bioweinpreis 2019 - Italiens Biowinzer erzielen 15-mal Großes Gold

PM für Italien

Frasdorf, Juli 2019 – Mit Spannung traten zertifizierte PAR®-Prüfer, Önologen und Sommeliers am 28. Juni 2019 – dem ersten von vier Verkostungstagen – an ihre Stationen. 1103 Bioweine aus 27 Ländern galt es zu verkosten; viele davon aus dem Extremhitzejahr 2018. Wie schon in den Vorjahren war die stilistische Bandbreite auch beim 10. internationalen bioweinpreis enorm. Dieser Herausforderung begegneten die Juroren, wie in der PAR®-Methode üblich, in Dreier-Teams. So wurden insgesamt 68-mal Großes Gold, 517-mal Gold, 439-mal Silber vergeben. Die absoluten Spitzenreiter mit je 99 Punkten: der traditionell in Holz und Barrique ausgebaute 2014er Pinot Noir Terrasse Elfingen vom Weingut NIRO im Schweizer Aargau und der 2018er VIDIANO der Domaine Zacharioudakis auf der griechischen Insel Kreta – ein im Holzfass gereifter Weißwein. Unter den weiteren Großes-Gold-Wertungen finden sich, neben Erzeugnissen aus Deutschland, Österreich und Italien, auch Bioweine aus Spanien, Frankreich, Ungarn, Südafrika und China. Die Ehrung der Gewinner findet am 26. Juli auf dem Vino Alpi 2019 in Klagenfurt statt. Das Ranking inklusive Bewertungsbögen gibt es unter bioweinpreis.de.

Italiens Biowinzer erzielen 15-mal Großes Gold, 101-mal Gold, 65-mal Silber und 14 Empfehlungen: Die vier am stärksten vertretenen Weinländer beim internationalen bioweinpreis 2019 waren Deutschland, Italien, Österreich und Spanien. So sind es auch diese vier, auf die im Bereich Großes Gold die meisten Medaillen entfallen. Die Spitzenreiter unter den italienischen Bioweinen sind mit je 98 Punkten: Der 2016er Goldmuskateller der Südtiroler Weinguts Strickerhof, ein oxidativ-trocken ausgebauter Naturwein aus dem Stahltank, sowie der traditionell in Barrique ausgebaute 2011er Vin Santo del Chianti Occhio di Pernice Riserva der Fattoria La Vialla in der Toskana. Der Klassenbeste in der Kategorie Rotwein ist mit 97 Punkten der 2016er "Simbiosi" Benevento rosso der Fattoria La Rivolta Ciurica, eine in Edelstahl und Barrique ausgebaute Cuvée aus Aglianico und Piedirosso. Und auch ein Roséwein hat es mit je 96 Punkten ganz nach oben geschafft: Der 2018er „Indaco“ der Inserrata Organic Farm in der Toskana – ein im Stahltank vergorener Blend aus Merlot und Sangiovese.

Hauptthema der Verkostung: Das Hitzejahr 2018 und die Maßnahmen im Weinkeller.

Während Winzer und Reben der heißeren Klimazonen Erfahrung mit anhaltend hohen Temperaturen haben, sahen sich 2018 auch viele Erzeuger aus den „Cool Climate“-Gebieten mit einem Rekordhitzejahr konfrontiert. Das, so die einhellige Meinung der Verkoster, hat den Qualitätswettbewerb 2019 signifikant geprägt. Verkostungsleiter Martin Darting: „Bedingt durch die langen Hitzeperioden waren vor allem die weißen Rebsorten in den kühlen Klimazonen von einer Diskrepanz zwischen reifen Aromaten und einem relativ leichten Körper geprägt, was sicherlich der langen Phase der gebremsten biologischen Aktivität im Weinberg gezollt ist, in der die Pflanzen weniger Mineralstoff extrahiert haben. Lange Hefelager, relativ oxidativer Ausbau und Eintrag von reifen Phenolen durch Holzfasseinsatz konnten diese „Leichtigkeit“ nur bedingt kompensieren. Ob es sich hier um ein Phänomen des Klimawandels handelt, sei dahingestellt. Deutlich erkennbar ist aber, dass es zu neuen Herausforderungen in Weinberg und Keller führt: Trockenheit und Hitze verändern Charakter und sensorische Standards besonders in den kühleren Klimazonen enorm.“ Wie das Ranking zeigt, gab es dennoch Weine, die ihre Herkunft trotz der geänderten klimatischen Bedingungen gekonnt zeigten und durch die Verkoster entsprechend gewürdigt wurden. Dank fortwährender Schulung und Weiterbildung können die PAR®-Prüfer eine trennscharfe und exakte sensorische Dokumentation gewährleisten und sind in der Lage, die Qualität der Weine objektiv und nachvollziehbar zu bewerten.
Mehr über die Verkostungsmethode PAR® sowie das vollständige Ranking nebst Bewertungsbögen und Winzerinformationen gibt es unter www.bioweinpreis.de; Informationen zum Vino Alpi 2019 Bioweinfestival gibt es unter www.bioweinfestival.org.

Die WINE System AG, gegründet 1999 ist mit einer umfassenden und informativen Weindatenbank Basis für das von Martin Darting entwickelte Bewertungssystem PAR® und kompetenter Partner für Winzer, Händler sowie Fachpublikum im Bereich Wein und Sensorik. Als Mitentwickler dieser innovativen und transparenten Bewertungsmethode für sensorisch erfassbare Produkte, wie Wein, Brot, Olivenöl, Käse etc. organisiert WINE System unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Gisela Wüstinger namhafte Wettbewerbe wie den internationalen Bioweinpreis, den PAR® Wine Award International und den internationalen PIWI Weinpreis. Die Datenbank mit über 35.000 Weinen wird in der Fachwelt als umfassendes Informationsportal geschätzt und dient in vielen Bereichen als wichtiges Handwerkszeug. www.winesystem.de