Weingüter Frühjahr 2021

Weingut - Detailansicht
vorheriges Weingut Zurück zur Liste nächstes Weingut



Weingut Schnaitmann
Deutschland - Württemberg-Remstal
www.weingut-schnaitmann.de




Weingutbeschreibung:

In beeindruckender Weise hat sich das Weingut des Fellbachers Rainer Schnaitmann zu einer in Deutschland und darüber hinaus angesehenen Adresse entwickelt. Seit Jahren wird der Gault-Millau-Aufsteiger des Jahres in der Liste der 100 besten Weingüter Deutschlands geführt, in allen großen Weinpublikationen wird es als absolutes Spitzengut Württembergs notiert. 2006 wurde es als jüngstes Weingut in den Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) aufgenommen. Getragen wird der Erfolg von der Familie und von den bestens ausgebildeten Mitarbeitern. Ausschließlich in Handarbeit werden die Trauben gelesen, ein vielköpfiges Team aus der Umgebung erledigt diese in manchen Jahren 9 Wochen dauernde Arbeit in den Steilhängen mit Leidenschaft und Ausdauer. Dabei wird natürlich die Freude am Leben nicht vergessen, gemeinsam mit den Azubis und Praktikanten wird an den Arbeitstagen zu Mittag gegessen und dabei werden beste Weine aus aller Welt verkostet und diskutiert.
Dass Rainer Schnaitmann das geplante Architekturstudium zugunsten der 500jährigen Familientradition erst gar nicht angetreten hat, hat er jedenfalls noch nicht bereut. Er ist überzeugt, dass das Potenzial der Toplagen im Remstal noch lange nicht ausgeschöpft ist. Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist der seit Jahren praktizierte ökologische Weinbau, dessen Zertifizierung im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen wurde. So entstehen Weine, die das Leitbild des Weinguts verkörpern: Auf keinen Fall müde machen, auf keinen Fall langweilen - und die Flasche muss leer werden. Zumindest, wenn man zu zweit ist…

1997 mit 3 ha begonnen, damals mit 50 % Trollinger.
Heute bewirtschaften wir auf 24 ha: 40 % Burgundersorten, 20 % Lemberger, 15 % Riesling und je 5 % Trollinger, Sauvignon blanc, Merlot und Cabernet, sowie weitere Sorten.
Jahresproduktion: zwischen 120.000 und 150.000 Flaschen.
Hat uns geholfen: z. B. Aufsteiger des Jahres in Deutschland bei Eichelmann (2004, 5 *) und Gault Millau (2007, 4 Trauben), mehrfach Gewinner des Feinschmecker Pinot-Cups (4,5 F), mehrmals Deutscher Rotweinpreis (einmal mit Trollinger….:-)!), Sieger Sauvignon Blanc Trophy Falstaff (5 *), Auszeichnung unseres Spätburgunders als deutscher Lagenklassiker aus dem Fellbacher Lämmler durch Eichelmann (2018), usw. Je nach Saison zwischen 10 und 70 Mitarbeiter.
Beste Lagen: Fellbacher Lämmler, Uhlbacher Götzenberg, Untertürkheimer Mönchberg, Schnaiter Altenberg, Schnaiter Burghalde, Rotenberger Schlossberg.
Böden: von unten (200 m ü. M., Stuttgarter Talkessel) angefangen: Muschelkalk, Gipskeuper, Schilfsandstein, Bunte Mergel, Kieselsandstein, Stubensandstein, Knollenmergel (dieser über 420 m ü. M. in Strümpfelbach am Karlstein).
Die 50 % Rotwein werden zu 95 % in Holzfässern und Cuves von 225 ltr. bis 1800 ltr. ausgebaut, das meiste in 300-ltr.-Fässern. Unsere Weißweine werden zu einem Viertel im Holz ausgebaut, hier vor allem in Halbstückfässern (600 ltr.), sonst in Edelstahl. Seit 2010 wird keine Hefe mehr zugekauft, alles wird spontan vergoren. Der immer wichtiger werdende Sekt wird im Stollen unter dem Stuttgarter Kriegsberg lange auf der Flasche gereift. Je nach Jahrgang wird dieser aus Pinot noir und Meunier als Blanc de noirs hergestellt.



Unsere Weine
Steinwiege Muskattrollinger Rosé - 2020
Steinwiege Riesling - 2020
Steinwiege Cabernet blanc - 2019
Götzenberg Riesling GG - 2018
Simonroth Spätburgunder - 2018
Steinwiege Lemberger trocken - 2018
LÄMMLER Lemberger GG - 2017
LÄMMLER Spätburgunder GG - 2017
Lemberger Steinwiege - 2017
Evoé! Rosé - 2016
Grau.Weiss trocken - 2016 - Gold Bewertungsbogen nach PAR
LÄMMLER Lemberger Grosses Gewächs - 2016
LÄMMLER Spätburgunder Grosses Gewächs - 2016
Lemberger Steinwiege - 2016
Muskateller Steinwiege - 2016 - Silber Bewertungsbogen nach PAR
Sauvignon blanc Steinwiege - 2016 - Silber Bewertungsbogen nach PAR
Schnaiter Altenberg Riesling - 2016
Cuvée D - 2015
Lemberger Simon rot - 2015


WINE System AG - 83112 Frasdorf - 08023 91633 0 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - www.winesystem.de
Copyright © 2009 - 2019 WINE System AG. Alle Rechte vorbehalten.